Category Archives: Technik

hoch hinaus…

home-cover@2x-666fa912042b9a623d430262291aa131 seit längerer Zeit interessierte ich mich für die Möglichkeiten, welche Multikopter einem beim Fotografieren eröffnen. Professionelle Systeme schieden jedoch wegen dem Preis aus und bezahlbarere Kopter mit Kamera lieferten für meine Ansprüche nicht die gewünschte Qualität.
Immer wieder stöberte ich durch diverse Foren und als zum Jahresende 2014 von der Firma DJI der neue Inspire1 endlich auf dem Markt erschien, überzeugten mich die technischen Spezifikationen des Gerätes. Continue reading

Dresden Panorama

Während unserer Ballonfahrt am 11. April 2014 entstand dieses hochaufgelöste Panorama über dem Großen Garten in Dresden mit Blick von der Altstadt bis hinaus in die Sächsische Schweiz.
Zum navigierbaren Panorama bitte auf das Bild klicken:

Offenblende

Schon lange spielte ich mit  dem Gedanken, meiner VF-DSLR eine vernüftige, lichtstarke Optik zu gönnen. Ich arbeite seit vielen Jahren schon mit einem Tamron AF 28-75/2.8, welches an der Cropkamera auch recht ordentliche Abbildungsleistung zeigt, aber bei Vollformat ist diese Optik nur noch mit Einschränkungen nutzbar.
Mein heimlicher Traum ist ja eigentlich das neue EF 24-70/2.8 L USM II, aber vom Preis her ist dieses Schätzchen jenseits von Gut und Böse. So kristallisierte sich nach und nach der Wunsch heraus, doch lieber in eine lichtstarke Festbrennweite zu investieren.

weiterlesen